Zweiter Blick auf KDE 4.5

KDE 4.5 beta mit Systemeinstellungen

Nun habe ich es mal gewagt die aktuelle KDE 4.5 beta 1 auf meinem Laptop zu installieren. Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch da es sich ja wie schon erwähnt um beta-Software handelt. Enttäuscht wurde ich auch nicht.

Man kann die neuen Features zwar schon mal in Augenschein nehmen, allerdings war KDE bei den verwendeten Paketen aus dem openSUSE Repository insgesamt sehr instabil. So stürzten so gut wie alle Programme beim abmelden ab die noch liefen. Die Übersetzung ist noch nicht ganz beendet. Teilweise laufen einen noch ein paar englische Begriffe über den Weg.

Sieht man von den noch vorhanden Bugs und der noch fehlenden Überetzung ab wird dies eine super Release von KDE 4 sein.

Ich habe letztendlich aber wieder zu KDE 4.4.4 gewechselt, was kein großes Problem war. Die beta  war wie bereits erwähnt nicht mal ansatzweise Produktiv nutzbar.

Für alle interessierten habe ich noch einen Screenshot der Systemeinstellungen mit der neuen Kontrollleiste. Hier kann man auch die neuen Icons des Systemabschnittes bewundern. Nur leider passen dann andere Icons nicht mehr ins Gesamtbild. Ich hoffe das hier wenigstens die KDE Programme neue Icons dafür bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *